Der Nazi & der Friseur

Nach dem gleichnamigen Roman von Edgar Hilsenrath

Was würden Sie heute tun, wenn Sie wüssten, dass morgen wieder Nazis an die Regierungsmacht kämen?

 

  • Premiere
    16. Februar 2024
  • Regie und Stückfassung
    Monique Hamelmann
  • Dauer
    110 min mit Pause
Besetzung

Falk Döhler / Ole Pampuch

Spielplan 0761/25656 Online-Tickets

"Mein Freund Itzig war blond und blauäugig, hatte eine gerade Nase, feingeschwungene Lippen und gute Zähne. Ich dagegen, Max Schulz, unehelicher, wenn auch rein arischer Sohn der Minna Schulz, hatte schwarze Haare, Froschaugen, eine Hakennase, wulstige Lippen und schlechte Zähne. Dass wir beiden oft verwechselt wurden, werden Sie sich ja leicht vorstellen können."

Zwei Männer, Itzig Finkelstein (Sohn eines jüdischen Friseurs) und Max Schulz, waren Schulfreunde. Doch als die Stimmung in Deutschland kippt, kippt Max auch und wird ein Nazi, SS-Mann und Massenmörder. Nach dem Krieg nimmt er die Identität seines ehemaligen Freundes an, um schlichtweg "seinen Arsch zu retten". Als Schulkamerad Itzigs und späterer Lehrling in Chaim Finkelsteins Salon ging er in dessen Haus ein und aus, jüdische Gebräuche und Gepflogenheiten waren ihm genauso vertraut wie das Friseurhandwerk. Zu Kriegsende flieht er aus dem KZ Laubwalde in die polnischen Wälder, übersteht den eisigen Winter, kehrt zurück nach Deutschland, verdingt sich als Schwarzhändler und reist schließlich mit einem Beutel voller Goldzähne und der gestohlenen jüdischen Identität nach Palästina aus und macht sich im Kampf um die Gründung eines jüdischen Staates verdient. 

Satirisch-groteske Erzählung aus der Täterperspektive.

Eine «Sprache, die eine düstere und auch eine stille Poesie entfaltet» (Heinrich Böll)

Premiere 16. Februar 2024 / Fassung & Regie: Monique Hamelmann
UA 2. Mai 2015, Schauspielhaus Magdeburg

DER NAZI & DER FRISEUR war Monique Hamelmanns erste Inszenierung am Staatsschauspiel Dresden, wurde zur 26. Woche junger Schauspieler*innen 2021 in Bensheim eingeladen und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. 
Für das Wallgraben Theater inszenierte sie das Stück noch einmal neu.

„Die Schauspieler Pampuch und Döhler haben eine herausragende schauspielerische Leistung hingelegt, die mich voll begeistert und gefesselt hat. Die Regie von Frau Hamelmann war ebenfalls ausgezeichnet! Dieses anspruchsvolle Stück war ein absoluter intellektueller Leckerbissen!“
(Zuschauerin)

Bilder

  • Nazi Friseur Wallgraben Theater Freiburg 1
  • Nazi Friseur Wallgraben Theater Freiburg 2
  • Nazi Friseur Wallgraben Theater Freiburg 3
  • Nazi Friseur Wallgraben Theater Freiburg 4
  • Nazi Friseur Wallgraben Theater Freiburg 6
  • Nazi Friseur Wallgraben Theater Freiburg 7
  • Nazi Friseur Wallgraben Theater Freiburg 8
  • Nazi Friseur Wallgraben Theater Freiburg 9
  • Nazi Friseur Wallgraben Theater Freiburg 10
  • Nazi Friseur Wallgraben Theater Freiburg 11

    Tickets

    Kartenreservierung
    (zu den Kassenöffnungszeiten)

    Online Tickets und Überprüfung freie Plätze
    (via Reservix zzgl. Service-Gebühr)


    Wallgraben Theater
    Das kleine Schauspielhaus in Freiburg

    Wallgraben Theater

    Rathausgasse 5a
    79098 Freiburg

    Gefördert durch
    Deutscher Bühnenverein