Wallgraben Theater Freiburg
Florian Zeller

VATER

André ist ein älterer Herr, der allein in seiner Wohnung lebt. Er hat eine Tochter, Anne, die sich täglich um ihn kümmert, und einen Schwiegersohn, Pierre. Alles könnte soweit in Ordnung sein.

Besetzung

Stefan Viering / Sybille Denker / Regine Effinger / Peter Haug-Lamersdorf / Katharina Rauenbusch / Christian Theil

Termine
Wiederaufnahme Frühjahr 21

Spielplan 0761/25656 Online-Tickets

Sicher ins Theater

  • > 400m² großer Aufführungssaal

  • 5m Deckenhöhe

  • Heiz- und Lüftungsanlage mit Frischluftzufuhr

  • Ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Sitzplatzbuchungen

  • Handdesinfektionsstationen

  • Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung

Aber wer ist diese fremde Frau, die ihm Medikamente aufzwingen will, wer ist dieser unsympathische Kerl, der in seiner Küche ein Hühnchen brät und auf einmal Annes Mann sein soll? Und wo um alles in der Welt ist schon wieder seine Uhr?

In Florian Zellers berührender Tragikomödie wird in nicht chronologischer Szenenfolge die Geschichte konsequent aus der Perspektive des Vaters erzählt, sowie bekannte Gesichter ausgetauscht.

In der Inszenierung des Wallgraben Theaters gehen wir noch einen Schritt weiter und verdeutlichen die fortschreitende Krankheit, indem wir räumliche und zeitliche Bilder im Kopf von Andre sichtbar machen. So holen wir auch den Zuschauer in der Perspektive des kranken Vater auf die Bühne. Das Publikum wird mitgenommen auf eine Reise ins Labyrinth des Lebens und Vergehens.

Ich habe das Gefühl, dass ich alle meine Blätter verliere, eins nach dem andern.

... gute Schauspieler, einen Regisseur, der sie sensibel führt und ein überzeugendes Bühnenbild. Das alles ist in dieser Produktion gegeben ...

Über den Autor

Florian Zeller (1979) ist einer der meistgespielten zeitgenössischen französischen Dramatiker, sein Stück „Vater“ (2012 Paris) feierte Erfolge in ganz Europa und am Broadway, es feierte 2020 Filmpremiere in England. Zeller ist am angesehenen L’institut d’études politiques in Paris als Dozent für Literatur tätig.

Bilder

    Wallgraben Südwest

    Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

    • Straßenbahnlinien 3: Haltestelle Munziner Straße
    • Buslinien 11,14,24, 32, 33, 34, 35: Haltestelle Munziner Straße
    • Ihre Eintrittskarte ist auch Ihre Fahrkarte.

    Anreise mit dem Auto

    Zufahrt über Besançonallee in die Munzinger Straße

    Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze hinter dem Gebäude!

    Neu: Ihre Eintrittskarte als Fahrkarte

    Ihre Eintrittskarte gilt jetzt als Fahrschein für Hin- und Rückfahrt zu unseren Veranstaltungen. Das Ticket ist auf allen Linien und Strecken im RVF in allen Verkehrsmitteln (2. Klasse) gültig. Die Hinfahrt ist frühestens drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn möglich. Die Rückfahrt ist bis Betriebsschluss möglich.

    Wallgraben Theater
    Das kleine Schauspielhaus in Freiburg

    Wallgraben Theater

    Rathausgasse 5a
    79098 Freiburg